Autos haben sich in den letzten Jahrzehnten fortlaufend weiterentwickelt. In modernen Fahrzeugen sind schon lange nicht mehr nur Motoren, Bremsscheiben und Zylinderkopfdichtungen verbaut, in ihnen steckt ein ganzes Arsenal an raffinierter Technik und entsprechenden Modulen. Einige dieser Module dienen der Sicherheit, andere dem Komfort und wieder andere dem Entertainment. Für Fahrzeughalter ist die technische Weiterentwicklung von Autos auf den ersten Blick ein klarer Vorteil. Problematisch kann es jedoch werden, wenn ein Modul oder Steuerelement im Fahrzeug kaputt geht. Laien wissen oft nicht, welche Steuerelemente in einem Kraftfahrzeug verbaut sind, wo diese zu finden sind und ob diese im Schadenfall repariert bzw. als Ersatzteil ausgetauscht werden können. Ein klassisches Beispiel ist das Steuergerät für das elektronische Stabilitätsprogramm - kurz ESP.
International ist das Sicherheitsmodul ESP eher unter der Abkürzung ESC bekannt. Das ganze hat aber nichts mit bekannten europäischen Songcontest zu tun, sondern steht für Electronic Stability Control. Das ESP, das übrigens ein Markenname der Daimler Benz AG ist, ist letztlich eine Weiterentwicklung des Antiblockiersystems (ABS), das wiederum dafür sorgt, dass die Räder eines Fahrzeugs nicht komplett blockieren, wenn der Fahrer eine Vollbremsung vollzieht. In diesem Fall ist die Gefahr groß, dass das Fahrzeug ausschert, da durch die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug vor der Vollbremsung, extreme Kräfte wirken. (Kraft = Geschwindigkeit x Masse).
Natürlich lassen sich defekte Steuergeräte gegen neue ersetzen. Der Einbau ist jedoch mitunter kompliziert und sollte dringend von einem Fachmann oder einer Fachfrau durchgeführt werden. Dennoch lohnt es sich immer zu schauen, ob das defekte Steuergerät wirklich entsorgt werden muss, oder ob es repariert werden kann. Das schont ggf. den Geldbeutel und ist in unserer Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, eine lohnenswerte Recherche. Es gibt Firmen, die haben sich gezielt auf die Reparatur von ESP-Steuergeräten spezialisiert und/oder vertreiben runderneuerte und instand gesetzte Module über das Internet.
Da einer Steuergerät selbst oft sehr klein ist und wenig Gewicht besitzt, kann dieses nach dem Ausbau aus dem Fahrzeug zudem sehr leicht auf dem Postweg verschickt werden. Das bringt den Vorteil, dass sich der Reparaturservice für Steuerelemente nicht in ihrer ummittelbaren Umgebung befinden muss. Analog zu Smartphone-Reparaturen ist es oft so, dass Sie das defekte und ausgebaute Steuerelement einsenden, der Reparatur-Dienstleister daraufhin die Machbarkeit der Instandsetzung prüft und einen Preis für die Reparatur festlegt. Halten Sie den Preis für angemessen und sind bereit diesen zu zahlen, wird der Dienstleister tätig und senden Ihnen das reparierte Steuergerät auf dem Postweg zurück. Unser Tipp: Achten Sie darauf, dass sie vom Reparaturservice eine Gewährleistung erhalten, die mindestens 12 Monate beträgt.
Da das "elektronische Stabilitätsprogramm - ESP" offiziell ein eingetragenes Warenzeichen der Mercedes Benz Group AG ist, nutzen andere Fahrzeughersteller oft andere aber ähnliche Begriffe und Abkürzungen für ihre entsprechenden Systeme. Dafür stellt Mercedes auf seiner MINT-Wissensseite "Genius Community" sehr gute Erklärungen für die Funktionsweisen von ABS und ESP zur Verfügung.
Sind Sie Besitzer eines vollelektrischen PKWs oder eines Plug-In Hybriden? Wir würden uns freuen, wenn Sie an einer kurzen Umfrage von Benzinpreis-Aktuell.de teilnehmen und uns verraten, ob Sie ein zufriedener oder unzufriedener E-Auto-Fah...
Artikel WeiterlesenDa dieses Phänomen etwas "verrückt" ist, wollen wir es an dieser Stelle erläutern: Seit einigen Tagen ist es bei uns in der Wohnung so, dass die Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer, die über Amazons Sprachassistentin Alexa gesteuert werde...
Artikel Weiterlesen