Erinnern Sie sich noch an den "Tankrabatt", den die Deutsche Bundesregierung aufgrund der exorbitant hohen Spritpreise im vergangenen Jahr von Juni bis August 2022 gewährte? Im Rahmen der Erstellung einiger Statistiken sind wir wieder über ihn gestolpert.
Deutschland, 10. März 2022: Autofahrer müssen an Tankstellen im Schnitt 2,27 € für einen Liter Super Benzin bezahlen, für Diesel werden sogar 2,33 € fällig. Höchststand - zumindest bis jetzt. In den folgenden Tagen und Wochen wurden die genannten Wucherpreise zwar nicht mehr erreicht, dennoch blieben sie mit teilweise deutlich über zwei Euro pro Liter weiterhin teuer.
Am 19. Mai 2022 brachte die amtierende Bundesregierung daher den sogenannten "Tankrabatt" auf den Weg, der am 01.06.2022 in Kraft trat und bis zum 31.08.2022 galt. Was hat dieser effektiv gebracht? Wir schauen auf die nackten Daten:
Obige Grafik zeigt, dass am 31. Mai 2022 für einen Liter Super Benzin im Schnitt 2,21 € pro Liter bezahlt werden mussten, Super E10 kostete 2,15 € und der Liter Diesel schlug mit 2,04 € zu Buche.
Am 1. Juni, also unmittelbar nach Inkrafttreten des Tankrabatts, reduzierten sich die Literpreise wie folgt:
Super Benzin = 26 Cent günstiger (1,95 €)
Super E10 = 25 Cent günstiger (1,90 €)
Diesel = 10 Cent günstiger (1,94 €)
Schauen wir uns noch an, wie sich die Benzinpreise und Dieselpreise nach Auslaufen des Tankrabatts am 31. August 2022 entwickelten:
Wir sehen, dass der Preis für Super Benzin von 1,85 € auf 2,07 € stieg (+ 22 Cent), ebenso kletterte der Preis von Super E10 um 22 Cent von 1,79 € auf 2,01.
Bei der Kraftstoffsorte Diesel fällt auf, dass sie Ende August 2022 - trotz Tankrabatt! - über dem Preisniveau von Ende Mai 2022 lag.
Kurzes Fazit: Der Tankrabatt hat die Geldbeutel von Autofahrern und Pendlern effektiv entlastet - dennoch blieben die Kraftstoffpreise hoch.
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